Friesische

Mythen

Der Klabauter

Ein Klabautermann ist ungefähr zwei Fuß hoch, manchmal nur einen, und trägt einen Südwester und eine blaue Strickjacke wie die Matrosen. Oft hat er ein Holzbein, mit dem er die Leute erschreckt. 

Aber obwohl der Klabauter sich wie ein einfacher Matrose kleidet, lässt er sich doch gern vom Kapitän einladen, und wenn der Reeder oder ein Makler an Bord kommt, zieht er sogar die rote Jacke mit silberglitzernden Knöpfen an. Wenn der „Alte“ vom Steward oder vom Koch eine Flasche und zwei Gläser verlangt und trotzdem niemanden bei sich in der Kajüte sehen will, ist sicherlich unsichtbar der Klabauter bei ihm zu Besuch. Der Kapitän wird nicht allein aus zwei Gläsern trinken. 

Verlässt der Knirps das Schiff, soll man nicht an Bord bleiben; und gibt er, ohne Kapitän und Steuermann zu hören, den Befehl zu reffen, hat er seinen guten Grund dafür. Der Klabauter klopft und hämmert manchmal zur unrechten Stunde, das soll man dulden. Er schlägt mitunter sogar diesen oder jenen Matrosen von der Ankerwinde, denn er will nur ehrliche und saubere Leute an Bord. 

Ein Steuermann aus Westfriesland heuerte in Stockholm auf einem Engländer an. Es lag noch ein Schiff aus Emden am Kai, das auch einen Steuermann hätte brauchen können; aber der Engländer schien größer und bot höher. Als es halbdunkel wurde und der Neugeheuerte sich sein Fahrzeug ansehen wollte, wurde er auf dem Verdeck ein kleines rotes Männchen gewahr und auf dem anderen, dem Emdener Schiff, ein gleiches. 

Er hörte ihr Gespräch: „Bleibst du an Bord?“ fragte der Friesländer den Nachbarn. 

„Nein“, sagte der, „ich wechsele heute Nacht auf ein anderes Schiff über. Meines wird im Kanal absacken!“ 

„Wenn es so steht‘, dachte der Steuermann, ‚dann ist es wohl auch für mich besser, auf den Emdener zu gehen.‘ Und er winkte dem Kleinen da drüben zum Zeichen, dass er mitfahren würde, heuerte ab und gab gern etwas darauf, ein Reugeld, das er für die Lösung vom Vertrag zahlen musste. 

Den Grund erklärte er nicht; es konnte ja sein, dass man ihn auslachte. 

Das große Schiff ist aber wirklich mit Mann und Maus vor Cornwallis gescheitert. 

Quelle & © [Hans Friedrich Blunck, Nordseesagen, Loewes Verlag, Bayreuth 1982]