Friesische

Mythen

Die Legende vom Teufelsstein

Es gibt eine Legende, die besagt, dass in Ostfriesland ein Stein verborgen ist, der von dem Teufel selbst gemeißelt wurde. Der Teufel soll diesen Stein in seiner Wut auf die Erde geworfen haben, als er erkannte, dass er nicht in den Himmel gelangen konnte. Seitdem soll der Stein mit bösartiger Magie verseucht sein und jeden, der ihn berührt, zum Wahnsinn treiben.
Bis heute ist der Aufenthaltsort des Steins unbekannt. Aber es gibt Menschen, die behaupten, dass sie ihn gesehen haben. Sie sagen, dass er in einem dunklen Wald verborgen ist und von einem Fluch bewacht wird. Wer es wagt, den Stein zu berühren, soll dem Teufel geopfert werden.
Doch es gibt auch Menschen, die behaupten, dass der Stein gar nicht existiert. Sie sagen, dass die Legende nur erfunden wurde, um Kinder davon abzuhalten, in den Wald zu gehen. Denn wer weiß schon, was sich wirklich in den dunklen Tiefen des Waldes verbirgt?

Quelle & © [Ostfriesen-Info.de]