Friesische

Mythen

Die sagenumwobene Insel Borkum

Borkum ist die nördlichste der sieben ostfriesischen Inseln und gilt als das beliebteste Urlaubsziel der Region. Sie ist berühmt für ihren weißen Sandstrand, das angenehme Klima und die vielen Sehenswürdigkeiten. Doch Borkum ist auch eine Insel mit einer bewegten Geschichte und zahlreichen Mythen und Sagen.

Eine der bekanntesten Legenden rankt sich um den Borkumer Riesen, ein riesiges Ungeheuer, das angeblich in den Tiefen des Meeres haust. Es soll so groß sein, dass es ganze Schiffe verschlingen kann. Viele Fischer erzählen Geschichten von Begegnungen mit dem Riesen und berichten, wie sie nur knapp dem sicheren Tod entkommen sind.

Doch Borkum ist nicht nur Heimat eines gefährlichen Meeresungeheuers, sondern auch Schauplatz zahlreicher anderer sagenumwobener Geschehnisse. So soll auf der Insel einmal ein Drache gehaust haben, der die Menschen in Angst und Schrecken versetzte. Das Ungeheuer konnte erst besiegt werden, als es in einen Brunnen stürzte und ertrank.

Eine weitere Legende handelt von einem magischen Brunnen, der auf der Insel versteckt sein soll. Wer in diesen Brunnen blickt, so heißt es, wird von einem tiefen Schlaf übermannt. Wer jedoch Glück hat und den Brunnen findet, kann seinen Wunsch frei äußern und dieser wird in Erfüllung gehen.

Borkum ist also nicht nur eine schöne Urlaubsinsel, sondern auch ein Ort mit vielen interessanten Mythen und Sagen. Wer die Insel besucht, sollte also auch die Augen offenhalten und auf der Suche nach den Geheimnissen der Insel sein

Quelle & © [Ostfriesen-Info.de]