Friesische

Mythen

Die sagenumwobene Insel Wangerooge

Wangerooge ist die östlichste der Ostfriesischen Inseln und gilt als eine der sagenumwobensten Orte in ganz Ostfriesland. Die Insel ist bekannt für ihre malerischen Dünen, weiten Strände und das besondere Licht, das hier angeblich besonders intensiv ist.

Die Sage von Wangerooge rankt sich um eine verfluchte Jungfrau, die auf der Insel gefangen war. Sie soll in den Dünen auf die Wanderer gelauert und sie in den Tod gelockt haben. Auch heute noch soll sie manchmal auf der Insel gesehen werden. Doch wer ist diese geheimnisvolle Dame?

Einige sagen, es sei die Tochter eines reichen Kaufmanns, die von einem Fürsten entführt und auf die Insel gebracht wurde. Andere behaupten, sie sei eine Hexe, die von den Bewohnern der Insel verbannt wurde. Niemand weiß es genau – doch die Legende von der verfluchten Jungfrau von Wangerooge ist eine der bekanntesten Geschichten aus Ostfriesland.

Quelle & © [Ost-Friesland.de]